... nach aufreibenden Wochen des Streichens und Werkelns an unserem Drachenboot "Helga" gingen wir motiviert und voller Tatendrang in die Trainings. Unsere Helga ist ein reines Trainingsboot, mit dem man wunderbar Gleichgewicht und Kraft trainieren kann. Denn Helga ist ein älteres Boot, wiegt mehr und ist im Aufbau etwas enger, durch 22 Sitzreihen. Diesen Vorteil konnten wir tatsächlich am letzten Samstag, den 15.06.2019, bei den Wismarer Hafentagen nutzen. 

Auch in diesem Jahr fand der Firmenwettkampf im Alten Hafen statt. Durch ein vorhergesagtes Gewitter war es aber anfangs unsicher, ob wir überhaupt starten können. Teambesprechung fand unter Starkregen statt und niemand dachte an ein Rennen. Doch es wurde beschlossen - der Wettkampf wird starten. Alle waren ziemlich skeptisch, doch tatsächlich hörte es auf zu Blitzen und zu Donnern und auch der Regen ließ nach.

Alle Teams gingen in 2 Vorläufe, bei denen nicht der Sieg entscheidend war, sondern die Zeit. Im ersten Lauf fuhren wir gegen einen neuen Paddelgegner, das Team der Sonnenapotheke, wir gewannen dieses Rennen sehr deutlich und erfuhren im ersten Zeitlauf die Laufbestzeit von 57:13s. Im Zweiten Lauf fuhren wir auch gegen einen neuen Teilnehmer, dem Poeler SV. Auch dieses Rennen konnten wir gewinnen und erfuhren die zweitbeste Zeit des Durchgangs mit 57:77s.

Parallel und gut beäugt fuhren unsere Freunde von der Fa. Schottel jeweils den 2. und 1. Platz in ihren Zeitrennen (57:94s, 56:20s). Somit stand schnell fest, DraEGGER fährt im Finale gegen Schottel.
Wir freuten uns sehr und gönnten es uns gegenseitig. Ein Finale zwischen diesen Firmen gab es noch nie. Die letzten Jahre waren die Männer und Frauen der Fa. Pick Bau immer vorn.

In einem schönen, fairen Finale, war das Team von Schottel einfach stärker als wir. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem 2. Platz. Nach dem Finale beendeten wir das Drachenbootrennen an diesem Tag mit einer gemeinsamen Fahrt durchs Hafenbecken. Teamgeist und Fair Play ganz weit voraus.

Tolle Geste, die sehr bejubelt wurde, so fühlten wir uns auch als Zweitplatzierte sehr gut :))!

Die Platzierungen im Einzelnen:
 
1. Schottel
2. DraEGGER
3. Krebs Dragons
4. Poeler SV
5. Hochschule
6. Felicitas Dragons
7. Treibholz (Ilim Timber)
8. Sparkasse NWM
9. EVB
10. Seniorenheime
11. MV-Werften
12. Sonnenapotheke

Danke an Jan, für seinen Mut, den Wettkampf nicht abzubrechen
Danke an das Team, danke dass Ihr alle da seid und diesen Sport genauso liebt
Danke an unsere Werksleitung für die Unterstützung

unsere nächsten Wettkämpfe:
13.07. LT Drachenbootfestival in Warnemünde
03.08. Vereinsrennen in Warin bei den Sturmvögeln
21.09. Herbstrennen der Kanufreunde in Rostock

Bis bald, wenn es wieder heißt

Hey EGGER, Hey EGGER, Hey EGGER - HO!
Hey EGGER, Hey EGGER - GO, GO, GO!

Eure DraEGGER´s